zurück zur Startseite
Aktuelles Unsere Schule Fachbereiche Projekte Fotogalerie Gästebuch Kontakt Links und Presse
Fachbereich BauFachbereich HolzFachbereich MetallFachbereich ElektroFachbereich DiensteFachbereich Handel / BüroFachbereich Tourismus

Fachbereich Malerei - Trockenbau
Bericht von Fachbereichsleiter Gerhard Stockmaier (derzeit PTS Zell am See)
________________________________________________________________________________

 

Auf Grund der starken Nachfrage bietet die PTS Mittersill als erste und bislang einzige Polytechnische Schule im Land Salzburg im heurigen Schuljahr den Fachbereich „Malerei/Trockenbau“ an.

Eine Reihe engagierter Firmen unterstützen uns tatkräftig durch Bereitstellung von Räumlichkeiten, Werkzeug, Materialien und nicht zuletzt durch ihr fachliches Know-how.

Auf dem Gelände der Firma Egger Bau wurde uns ein großzügiger Raum zur Verfügung gestellt.Die Schüler bauen Raumteiler aus Schnellbauplatten, die während des gesamten Schuljahres bearbeitet werden.Dabei kommen die verschiedensten Techniken zum Einsatz.
 

Nach ausführlichen Gesprächen mit Malerei- und Trockenbaubetrieben im Raum Oberpinzgau haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Die Schüler sollen einen Einblick in das breite Betätigungsfeld des Maler- bzw. Trockenbauhandwerks gewinnen und sich grundlegende Fertigkeiten aneignen.
  • Die Jugendlichen sollen im laufenden Schuljahr aber auch erkennen, welche Anforderungen künftig an sie gestellt werden.
  • Vor allem aber möchten wir die Schüler für die vielfältigen kreativen Möglichkeiten dieses Berufszweiges begeistern und einen Beitrag zu deren optimalen Einstieg in das Berufsleben leisten.

weiter . . .