zurück zur Startseite
Aktuelles Unsere Schule Fachbereiche Projekte Fotogalerie Gästebuch Kontakt Links und Presse

Ein Baumeister unserer Schule

Viele Jahre hat Hannes Wartbichler als Lehrer und Schulleiter unseren Schultyp wesentlich gestaltet und mitgeprägt.

Als Lehrer war seine Überzeugung, dass die Würde jedes Menschen unantastbar ist und jeder Mensch in seiner Ganzheit als einzigartig und wertvoll anzusehen ist. Nach diesem Menschenbild hat er versucht sein Tun zu prägen, es sollte dies der Gradmesser für all seine Handlungen sein.
Als Schulleiter war sein Blick nach vorne gerichtet und von unbändigem Optimismus begleitet, der leider nicht immer auf uns KollegenInnen übergesprungen ist. Durch seine Hartnäckigkeit, seine Offenheit und seine Fähigkeit zur Zusammenarbeit konnte er aber doch immer wieder seine „Politik der kleinen Schritte“ fortsetzen und so die PTS-Mittersill wesentlich mitgestalten.

Er war ein bekennender Verfechter der Polytechnischen Schule und seine Ideen und Visionen hatten in der ARGE der PTS-Direktoren landes- aber auch bundesweit Gewicht. Seine Meinung wurde stets gerne gehört und seine Vorschläge oft verwirklicht. Für unsere Schule war und wird es auch in Zukunft wichtig sein, dadurch Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Sein Tätigkeitsfeld war äußerst verzweigt – Schule, Politik, Musik, diverse Vereine - wir KollegenInnen hätten uns persönlich manchmal etwas weniger von allem gewünscht. Aber kann man jemandem, der gerne Verantwortung übernimmt, dafür verurteilen? Aufgrund der Zunahme der Vernetzung von Schule und Wirtschaft wurde darüber hinaus seine Organisationstalent verstärkt gefordert. Alles in allem ein hohe psychische Beanspruchung, er hat sie gemeistert – wir haben sein Zweifeln nie wirklich gespürt.
Ja, Hannes Wartbichler, war ein Lehrer und Schulleiter, der gerne den „Kopf“ hingehalten hat.
Geprägt hat ihn auch seine Fachkompetenz, sein Verantwortungsgefühl und vor allem sein Humor, den er sich bis ins hohe Alter bewahren möge.

Wir wünschen ihm noch viele schöne Jahre, vor allem Gesundheit und viel Schaffenskraft und freuen uns, wenn er uns besucht.
Er ist bei uns immer ein gern gesehener Gast.

Die LehrerInnen der PTS-Mittersill